Projekt auf Kurs: Grundstein für ENTRA gelegt

Mit der Grundsteinlegung ist ENTRA einen grossen Schritt weiter und nach wie vor im Zeitplan.

Seit dem Spatenstich im September 2018 hat sich die ENTRA-Baustelle im Zentrum von Rapperswil-Jona stark verändert. Rund 50’000 Kubikmeter Lehm, Erde und Gestein wurden ausgehoben und abtransportiert – was etwa 4200 Lastwagenladungen entspricht. Zudem wurden die Erdwärmesonden gebohrt und ringförmige Bereiche der Untergeschosse, sowie das Fundament betoniert.

Nun ist der Bau im dritten Untergeschoss und damit bei einem bedeutenden Meilenstein angelangt: der Grundsteinlegung. Gemäss den Anordnungen des Bundesrats fand der Anlass leider ohne Gäste statt. Zur gebührenden Feier wird die Bauherrschaft verschiedene Vertreter aus Politik, Medien und Baugewerbe einladen, sobald es die Umstände wieder erlauben.

Die nächsten Anlässe zum Feiern werden der abgeschlossene Hochbau im Frühling 2021 und die Eröffnung der Gewerbeflächen und des Kultur- und Kongresszentrums im Herbst 2021 sein. Bis anhin läuft alles nach Plan, auch für die voraussichtliche Fertigstellung der Wohnungen im Frühjahr 2022.


Schließen